Boedecker.Colleagues
Home   Kontakt   Impressum   Glossar  
 
   ÜBER UNS

Profil

Philosophie

Team

Netzwerk

Referenzen

Backoffice

Presse

   BERATUNG

Corporate Identity

Private Equity

Going Public

Investor Relations

Kreditrating

Change-Management

 

Checklists

Studien

Seminare

Jobs und Karriere

Newsletter-Abo

Newsletter-Archiv

 
    Boedecker.Colleagues
    Phon 040-37 50 30 13
    info@ir-consultants.de
Beratung :: Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing
 
Mitarbeiter gewinnen, qualifizieren und halten
 
Die Fähigkeit, für die Zukunftsaufgaben passende Mitarbeiter zu gewinnen, zu qualifizieren und zu halten, ist aus vielfältigen Gründen erfolgskritisch und darum ein wesentlicher Aspekt der Unternehmensentwicklung. Traditionell unterstützen Boedecker.Colleagues daher Unternehmen aus Dienstleistungssektor und Handel auch bei strategischen und kommunikativen Herausforderungen im Personalmarketing.
 
Erfolgreich im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte

Gemeinsam entwickeln, realisieren und optimieren wir zeitgemäße, maßgeschneiderte Konzepte, die einer wert- und werteorientierte Unternehmensführung sowie dem verschärften Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte gleichermaßen entsprechen. Das Leistungsangebot ist modular und pragmatisch aufgebaut. Daher steht oftmals die Besetzung einer vakanten Stelle am Beginn einer Zusammenarbeit, die mit der Zeit in immer weitergehende Fragestellungen bzw. integrierte Kommunikations- und Marken-Konzepte mündet.
 
Unsere Beratung und Services betreffen insbesondere kompetenzbasierte Personalplanung und Mitarbeitergewinnung (Recruiting, Active Sourcing, Employer Branding), strategische Veränderungen (Change-Management) von Unternehmenskultur und Organisation sowie die immaterielle und finanzielle Mitarbeiterbeteiligung (Anreizsysteme).
 
Arbeitgebermarke, Employer Brand strategisch gestalten

Im Idealfall bildet die Arbeitgebermarke (Employer Brand) des jeweiligen Kunden das strategische Bindeglied, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu qualifizieren und zu halten. Wir interpretieren sie als das verhaltensrelevante Vorstellungsbild vom Unternehmen als Arbeitgeber. Sie sollte unternehmensintern wie extern gleichermaßen Bedeutung besitzen, Vergangenheit, aktuelle Nutzenangebote und Entwicklungsperspektiven verbinden sowie das Unternehmen im relevanten Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte optimal positionieren.
 
Ausgehend von unseren Erfahrungen in Markenführung und Personalbereich bieten wir im Rahmen eines systematischen Employer-Branding-Prozesses Beratung und Services, um die Arbeitgebermarke strategisch zu planen, zu führen und sukzessive weiter auszugestalten. In vielen Fällen bietet sich dabei ein systematisches Candidate Experience Management (CXM) an, das sukzessive alle für die Mitarbeitergewinnung relevanten Kontaktpunkte optimiert. Neben der bewusst gestalteten Unternehmenskommunikation beziehen wir auch "ungeplante" bzw. unbewusste Kommunikation sowie die Reputation bzw. das öffentliche Ansehen des jeweiligen Kunden als Arbeitgeber in unsere Konzepte mit ein.
 
Berücksichtigen der klassischen Erfolgsfaktoren

Spezielle Lösungsansätze wurden für das Personalmarketing von mittelständischen Unternehmen im ländlichen Raum sowie die Gestaltung von Nachfolgelösungen entwickelt. Übergeordnetes Ziel sind Win-win-Situationen, die Rentabilität, Selbsterhalt und innere Stabilität des jeweiligen Kunden fördern.
 
Größere Projekte organisieren wir vergleichbar dem Innnovationsmanagement nach einem Sechs-Phasen-Modell. Weitgehend automatisch verzahnen sie sich dadurch mit den klassischen Erfolgsfaktoren Unternehmensstrategie, Qualität der Unternehmensleistung, Unternehmenskultur und Organisationsstruktur. Das sichert Effektivität und Effizienz der Projekte gleichermaßen.
 
Unverbindlich informieren

Wir sind bundesweit mit Schwerpunkt im norddeutschen Raum (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen) tätig. Alle Aktivitäten koordiniert unser Backoffice in Hamburg. Darüber hinaus verfügen wir in Schleswig-Holstein und Niedersachsen über kundennahe Projektbüros. Unser Beratungshonorar kann in vielen Fällen öffentlich bezuschusst werden. Gern stehen wir Ihnen für einen ersten unverbindlichen Gedankenaustausch telefonisch zur Verfügung.