Boedecker.Colleagues
drucken
<< Zur Hauptseite: Presse

Vortrag: Erfolgreiches Marketing in schrumpfenden Märkten
 
Kostenoptimierung und Leistungsdifferenzierung

Göttingen, 28. November 2012. Wie lassen sich in schrumpfenden Märkten auskömmliche Margen erzielen und der Bestand von Unternehmen sichern? Vor mittelständischen Unternehmern gab Jürgen M. Boedecker, Senior der Strategie- und Kommunikationsberatung Boedecker.Colleagues am vergangenen Montag in Göttingen Antworten auf diese Frage. Ausgehend von unterschiedlichen Strategievarianten stellte er in seinem Vortrag integrierte Ansätze der Marktsegmentierung, Kostenreduzierung und Leistungsdifferenzierung vor.

Wie auch mehrere Zuhörer aus ihrer Erfahrung berichteten, sind schrumpfende und stagnierende Märkten in besonderem Maße von Preis- und Margenwettbewerb betroffen. Ziel sei die Verdrängung oder Übernahme von Wettbewerbern. Jedes Unternehmen müsse auf Basis einer fundierten Analyse entscheiden, inwieweit es sich am Preiswettbewerb beteiligen könne und wolle.

Insbesondere für kleinere Marktteilnehmer biete sich die Alternative an, auskömmliche Marksegmente zu suchen und erfolgreich zu besetzen. "Kennzeichnend für diese Strategie ist, herausragenden Mehrwert beziehungsweise Nutzen für ausgewählte Kunden zu stiften", so Boedecker. "Die Rechnung geht aber nur auf, wenn die Kunden den angebotenen Nutzen auch als solchen wahrnehmen und über den Preis ausreichend honorieren."

Anhand von Beispielen verdeutlichte Boedecker, wie die notwendige Marktsegementierung erfolgen kann. Weiter zeigte er, dass eine Differenzierung auch außerhalb der Kernleistung möglich und oftmals wirtschaftlich erfolgreicher ist. Herausragende Bedeutung für Differenzierungsstrategien im Dienstleistungsbereich hätten Leistungsumfeld sowie transaktionsbegleitenden Kommunikation. Auch für mittelständische Unternehmen lohne zudem die Investition in "Marke" und Reputation.

Besonderes Interesse der Zuhörer fand in der abschließenden Fragerunde der Ansatz von Boedecker.Colleagues, Strategien in schrumpfenden und stagnierenden Märkten systematisch umzusetzen. Ausgiebig wurde über Fragen der Prozessgestaltung und Anreizsysteme diskutiert.

Über Boedecker.Colleagues:
Seit Grrndung im Jahr 2000 unterstützen Boedecker.Colleagues insbesondere Dienstleistungsunternehmen, überzeugende Marketingkonzepte zu entwickeln und zu realisieren. Das modular aufgebaute Beratungs- und Serviceangebot umfasst Analysen, Strategieentwicklung, operatives Markenmanagement (Schwerpunkte Leistungserstellung, Pricing, Marketingkommunikation, interne Markenführung) sowie Markencontrolling. Kennzeichnend ist die durchgängige Berücksichtigung der Wirkzusammenhänge von Finanz- und Absatzzielen, Geschäftsprozessen und Ressourcen. Weitere Informationen zur Marketingberatung erhalten Sie auf unserer Website (http://goo.gl/K1lFn). Bei Interesse an unseren Vorträgen und Workshops rufen Sie bitte einfach an.

Boedecker.Colleagues
Strategie- und Kommunikationsberatung
Telefon 040 - 37 50 30 13
E-Mail info(at)ir-consultants.de