Unternehmenskommunikation
Aufbau von Unternehmensmarken, Vertrauen und Reputation
Inzwischen unstreitig entscheidet die Kommunikation zu einem wesentlichen Teil über den Erfolg von Unternehmen und Kommunen. Denn über geplante und ungeplante Botschaften beeinflusst sie Image, Vertrauen und Reputation. Sie ist damit der Schlüssel für den Zugang zu Märkten und Ressourcen, Netzwerken und Multiplikatoren.
Vor diesem Hintergrund haben Boedecker.Colleagues bereits vor über 20 Jahren ihr strategisches Beratungskonzept der wertorientierten Kommunikation entwickelt. Seitdem wurde es nicht zuletzt aufgrund der ständig wachsenden Zahl möglicher Kommunikationskanäle immer wieder modifiziert. Geblieben ist dabei aber unsere Überzeugung, dass die Kommunikationsaktivitäten auf die Unternehmensmarke als verhaltensrelevantes Vorstellungsbild und damit den Gesamterfolg „einzahlen“ sollten.
In weitgehend standardisierten Prozessen entwickeln und realisieren Boedecker.Colleagues die dafür erforderlichen Konzepte. In vielen Fällen geschieht dies pragmatisch parallel zur laufenden Kommunikation. Bestehende Ansätze entwickeln wir möglichst weiter. Alle Aktivitäten werden inhaltlich und zeitlich verknüpft, damit sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen. Kontinuierlich entsteht so eine „Große Geschichte“, die für alle Anspruchsgruppen gültig und faszinierend ist. Sie basiert auf der Identität des jeweiligen Kunden und macht dessen Persönlichkeit, Leistungsangebot, Pläne und Entwicklung „erlebbar“.
Insbesondere bei der Realisation von Kommunikationsaktivitäten sehen wir uns als Teamplayer, die sich wesentlich auf Ziele, Zielgruppen, Botschaften und Inhalte konzentrieren. Dadurch bleibt auch Raum für etablierte Servicepartner unserer Kunden. Alternativ unterstützen wir aber auch Auswahl und Steuerung geeigneter Serviceunternehmen; auf diese Weise können Kunden ihre Unternehmenskommunikation weitgehend auslagern.
Weiteres kennzeichnendes Element unserer Arbeit ist die regelmäßige Analyse der erzielten Kommunikationsergebnisse und Umfeldentwicklungen. Denn nur auf dieser Basis ist erkennbar, ob die jeweiligen Aktivitäten zum Erfolg von Unternehmen beziehungsweise Kommune beitragen oder optimiert werden sollten.
Welche Herausforderungen bestehen in Ihrem Unternehmen? - Nehmen Sie doch unverbindlich Kontakt mit uns auf!