Innovationsmanagement
Ideen entwickeln und erfolgreich realisieren
In schneller Folge bringen Transformationsprozesse wie Digitalisierung und Dekarbonisierung sowie starke Trends wie die Nachhaltigkeit mit ihren zahlreichen Facetten Veränderungen für Unternehmen und Kommunen. Die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen ermöglichen und erfordern Innovationen von Leistungsangebot, Prozessen und Geschäftsmodellen. Boedecker.Colleagues bieten maßgeschneiderte Lösungen für ein effektives und effizientes Innovationsmanagement. Bedarfsgerecht unterstützen wir einzelne Phasen oder den gesamten Innovationsprozess von der Ideengenerierung und -bewertung bis zur erfolgreichen Realisation.
Kennzeichnend für unsere Innovationsprojekte ist, dass sie Strategie, Geschäftsmodell und Unternehmensmarke verbinden. Sie werden primär aus Sicht des (potentiellen) Marktes gedacht. Wesentliche Aspekte sind dabei Kundenzufriedenheit und -loyalität. Weiter werden Mitarbeitende und mögliche Netzwerkpartner frühzeitig einbezogen. Davon profitieren auch das interne Verständnis von Strategie und Unternehmenszielen sowie die Motivation der Mitarbeitenden; agile Anpassungsprozesse sind leichter möglich.
Vor diesem Hintergrund unterstützen wir unsere Kunden zunächst, Veränderungen im Unternehmensumfeld optimal zu verstehen und zu bewerten. Das dazu im jeweiligen Unternehmen vorhandene Wissen wird zunächst gesammelt, von Boedecker.Colleagues über Recherchen weiter vertieft und aufbereitet. Hieraus entwickeln sich Innovationsimpulse. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass die Kunden ihre Zielgruppen sowie deren (verborgenen und unerfüllten) Bedürfnisse, Einstellungen und Erwartungen optimal verstehen. Hierzu können wir durch spezielle Befragungen beitragen.
Daraus hat sich vor einigen Jahren beispielsweise das Konzept „Lieblingsgast“ für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie entwickelt. Es legte die Basis für erfolgreiche Differenzierungs- und Innovationsstrategien. Denn in Abhängigkeit vom angestrebten Preisniveau lassen sich die relevanten Innovationsfelder für Haupt- und Zusatzleistung, Leistungsumfeld, Kommunikation und Marke identifizieren sowie ergebnisorientiert bearbeiten. Dazu haben Boedecker.Colleagues unter anderem eine Methode entwickelt, den Leistungsprozess ihres jeweiligen Kunden aus Sicht der Zielgruppen zu untergliedern. Dadurch sind unterschiedliche Zielsetzungen wie Kostenminimierung und Erlebnismaximierung im Rahmen des Innovationsmanagements parallel zu verfolgen.
Eines unserer Spezialgebiete ist das regelmäßige Entwickeln neuer Leistungsangebote im Bereich von personenbezogenen Dienstleistungen. Dabei orientiert sich die Innovation primär an der Positionierung der Unternehmensmarke sowie dem immateriellen Nutzenangebot. Neben einer schnellen Entwicklung ist die Markteinführung einschließlich begleitender kommunikativer „Erlebnisarbeit“ bei diesem Ansatz wesentlich für den Erfolg.
Nicht zuletzt unterstützen Boedecker.Colleagues die erfolgreiche Realisation von Ideen durch Unternehmens- und Veränderungskommunikation, Personalmarketing und Finanzierung quasi aus einer Hand. Unsere Erfahrungen aus dem Innovationsmanagement von Unternehmen haben wir in den vergangenen Jahren auf die nachhaltige Entwicklung von Wohlstand und Lebensqualität in Städten und Gemeinden übertragen.
Welche Innovationen planen Sie? - Nehmen Sie doch unverbindlich Kontakt mit uns auf!